Nächste Woche Freitag fliegen wir mit einigen unserer kaufmännischen und gewerblichen Azubis sowie einem Azubi von Knipex nach Polen. Dort werden wir drei Nächte in einer Begegnungsstätte in Oswiecim (Auschwitz) verbringen und an verschiedenen Workshops sowie Führungen durch das ehemalige Konzentrationslager teilnehmen.
Diese Studienreise nach Auschwitz führen wir alle drei Jahre durch, um all unseren Azubis eine Teilnahme zu ermöglichen. Das Ziel ist es, den Teilnehmenden ein tiefgehendes historisches und emotionales Verständnis der Verbrechen des Holocausts und des Nationalsozialismus zu vermitteln. Durch den Besuch der Gedenkstätte sollen sie die Gräueltaten und das Leid der Opfer begreifen und sich mit den moralischen und ethischen Fragen auseinandersetzen, die mit der Verantwortung der Erinnerung verbunden sind. Ziel ist es, Empathie und historisches Bewusstsein zu fördern, den Wert von Menschenrechten und Demokratie zu stärken und die Bedeutung von Toleranz und Zivilcourage für das heutige gesellschaftliche Zusammenleben zu verdeutlichen.
Herr Bergemann, Schulleiter des Röntgengymnasiums Remscheid, war so lieb und hat uns gestern Abend inhaltlich auf die sicherlich nicht einfache Reise sowie die bedrückenden und emotionalen Eindrücke, die uns vor Ort erwarten werden, vorbereitet. Vielen Dank dafür!