Nachhaltigkeit bei Schulten

Nachhaltigkeit - Verantwortung und Innovation

Weil wir uns unserer Region, den dort lebenden Menschen und der Natur aus tiefstem Herzen verbunden fühlen, haben wir uns proaktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt – lange bevor dies gesetzlich gefordert wurde.

Aus dem anfänglichen Interesse ist eine Leidenschaft geworden, die alle Mitarbeitenden erfasst hat und elementarer Teil der Unternehmensstrategie geworden ist.

Dabei orientieren wir uns an anerkannten Nachhaltigkeitsstandards und -zielen, wie zum Beispiel den 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Um die erfolgreiche Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie zu kontrollieren, haben wir uns kurz-, mittel-, und langfristige Ziele gesetzt.

Mehr dazu findet sich in unserer Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Unser Transformationskonzept finden Sie hier.

Außerdem haben wir vier Handlungsfelder identifiziert, in denen wir uns auf jeweils unterschiedliche Art und Weise für mehr Nachhaltigkeit engagieren.

Eine Klimastrategie über alle Scopes hilft uns dabei, unsere anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Wir sparen Energie und Rohstoffe, wo es geht. Unsere Hauptverwaltung und die Niederlassungen sind energetisch optimiert und beziehen zu 100 Prozent Ökostrom. Der Einbau einer neuen, effizienten Heizungsanlage ist in Planung. Unsere eigene Photovoltaikanlage ist bestellt, und eine eigene Mittelspannungsleitung zum Aufladen der E-Flotte haben wir bereits eingeweiht.

Mit Zeitschaltuhren und smarten Thermostaten regeln wir die Verbräuche. Und mit modernen Geräten wie Staubsaugern neuster Bauart, effizienter IT und LED-Leuchtmitteln sorgen wir für bis zu 30 Prozent weniger Stromverbrauch.

Mit unserem Daytime-Cleaning-Service reduzieren wir obendrein die Beleuchtungsdauer in den betreuten Objekten.

Dieses Jahr sind wir mithilfe von Zertifikaten nach den Anforderungen des CO2-Reportings Scope 1 bis 3 bereits klimaneutral (mit Ausnahme der Pendlerfahrten).  In Scope 3, wo die klimaschädlichen Gase der vor- und nachgelagerten Lieferketten erfasst werden, konnten wir die Emissionswerte bereits kurzfristig um 8 Prozent senken.

Diesen Erfolg können wir unter anderem auf unsere Fahrradleasingangebote, die Vergabe von Deutschlandtickets und unsere schnell wachsende E-Flotte zurückführen.

Schon jetzt liegt der Anteil der E-Fahrzeuge in unserem Fuhrpark bei über 20 Prozent.

Hier fokussieren wir uns auf die Bereiche nachhaltige Reinigungsservices, Qualität, Kundenzentrierung und Klimainspiration der Kunden. Wir setzen auf klimaneutrale Reinigungsmittel und suchen chemisch gefahrlose Alternativen.

Unser Reinigungsverfahren Green-Line reduziert den CO2-Ausstoß bereits erheblich.

Bei diesen Diensten nutzen wir ausschließlich umweltfreundliche Reinigungsmittel, Tücher, Mopps und Arbeitskleidung.

Dank intelligenter Trockenreinigungsverfahren wird auch die benötigte Menge an Reinigungsmitteln erheblich reduziert. Wo es möglich ist, nutzen wir Brauch- und Regenwasser. Und mit unseren Kunden suchen wir nach Lösungen, um Plastik zu vermeiden, wo immer es geht.

Alle unsere Objekteleiterinnen und Objekteleiter haben über ihre Tabletcomputer jederzeit Zugriff auf unsere hauseigene Software TeAM. So können die Stundenzettel bequem morgens beim ersten Kaffee am Tablet gepflegt werden, ein kurzer Blick in die digitale Bewerberdatenbank ist vom Kunden aus möglich und das nach Auftragserweiterung neu erstellte Leistungsverzeichnis kann direkt vor Ort umgesetzt werden.

Ein Dashbutton und ein hauseigener E-Marketingplace machen es möglich, dass Materialien zur täglichen Reinigung schnell und einfach geordert werden können. Zufallsbasierte digitale Qualitätskontrollen und Tourenplanung mit Live-Standort-Unterstützung kommen bei uns ebenfalls zum Einsatz.

Mit intelligenten Reinigungsrobotern verringern wir die Anzahl der Fahrten zu den Objekten, ersparen unseren Mitarbeitenden Einsätze zu ungünstigen Zeiten und reinigen die Böden ohne die Arbeitsabläufe unserer Kunden zu stören.

Kleine Sensoren, die wir in den Räumen unserer Kunden anbringen und die auf Licht,  Bewegungen oder Berührungen reagieren, können unseren Reinigungsteams zukünftig sagen, ob ein Raum genutzt wurde und gereinigt werden muss.

Damit sparen wir Zeit, Energie und Reinigungsmittel.

Im engen Dialog mit Lieferanten, Forschungsgemeinschaften und NGOs arbeiten wir daran, die Prozesse in unserer Lieferkette in jeder Hinsicht zu verbessern sowie gemeinsam mit den Partnern nachhaltige technische und Serviceinnovationen zu fördern. In gemeinsamen Workshops mit Partnern und Kunden werden wir die konkreten Anforderungen für nachhaltige Reinigungsleistungen identifizieren.

Zudem engagieren wir uns in Nachhaltigkeitsverbänden und unseren Branchen für eine nachhaltige Ausrichtung.

Bei allen Anstrengungen, die Natur zu schützen, denken wir zuerst an unsere Mitarbeitenden. Wir setzen uns für ein gutes und kooperatives Arbeitsklima ein. Dazu gehören der aktive Schutz von Arbeitnehmerrechten, die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung, sozialverträgliche Arbeitsbedingungen, ein umfassendes Weiterbildungsangebot und die individuelle Entwicklung unserer Mitarbeitenden.

Eine transparente Lohnstruktur, fortwährende Schulungen und Weiterbildungen sowie 30 Tage Urlaub sind für uns selbstverständlich.

Unsere Mitarbeitenden können sich auf uns verlassen und wir uns auf sie. Und weil das so ist, freuen wir uns über eine sehr geringe Fluktuation.

Zudem haben wir mit Heike Polixa seit vielen Jahren eine Sozialassistentin, die unseren Mitarbeitenden in besonderen Situationen zur Seite steht, zum Beispiel bei Behörden- und Bankgesprächen, bei Krankenhausbesuchen – oder auch bei Geldsorgen.

Heike Polixa ist unsere „Nummer gegen Kummer“, ein Angebot für unsere Mitarbeitenden, mit dem wir zeigen, dass wir wirklich für sie da sind.

Jetzt Kontakt aufnehmen


Franziska Hein

F.Hein@schulten.de
Telefon: 02191 466-290