Heute hat unser geschäftsführender Gesellschafter, Oliver Knedlich gemeinsam mit Rechtsanwalt Dr. Dietmar Buchholz und Wolfgang Molitor, Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks im Rahmen des Praxisforums auf der CMS Berlin eine Podiumsdiskussion zum Thema „Öffentliche Vergabe in Deutschland – Noch zeitgemäß oder dringend reformbedürftig“ gehalten. Alle drei sind Teil des Ausschusses „Vergabe“.
Die Vergabe öffentlicher Aufträge in Deutschland ist ein zentraler Bestandteil der öffentlichen Beschaffung und spielt eine entscheidende Rolle in der Daseinsvorsorge von Bund, Ländern und Gemeinden. Wie wir mittlerweile alle wissen, sollte nicht mehr nur noch der Preis bei der Vergabeentscheidung ausschlaggebend sein. Auch die soziale, ökologische und ökonomische Verantwortung spielen eine große Rolle.
Die zunehmende Komplexität der Vergabeverfahren stellen die Unternehmen der Gebäudereinigungsbranche, aber auch die vergebenden Stellen jedoch vor erhebliche Herausforderungen.
Es stellt sich daher die Frage, worin die Herausforderungen liegen und wie Lösungsansätze insbesondere für die Gebäudereinigungsbranche aussehen könnten.
Es war eine anregende und inspirierende Diskussion, bei der Verbesserungswünsche und die rechtliche Sicht gegenüber gestellt wurden. Aber auch Anregungen aus dem Publikum werden Einfluss auf die Arbeit des Ausschusses nehmen, der sich dann für Verbesserungen und Lösungen einsetzen wird.